Weiterbildung

Das Unternehmen in der Öffentlichkeit präsentieren - der persönliche Auftritt von Führungskräften

Kurzbezeichnung: MM/SiÖ

Art: Managementkompetenzen

Ort: IKK Akademie, Inhouse oder Tagungshotel

Termin: 2 Tage, Termin auf Anfrage

Ziele

Noch immer ist Marshall McLuhans Diktum: „Das Medium ist die Botschaft“ aktuell. Es besagt u. a., dass Redner nicht nur Botschaften transportieren, sondern auch selbst eine Botschaft sind. Dies zeigt ein grundsätzliches Problem: Immer lösen wir mit unseren äußeren Impulsen (Gesten, Tonfall, Worte usw.) innere Impulse (Zustimmung, Abwehr, Begeisterung usw.) beim Gegenüber aus. Aber wir wissen fast nie, worauf die kommunikative Wirkung letztendlich beruht – selbst dann nicht, wenn wir erfolgreich sind. Anders ist das z. B. beim Hören von Musik. Viele, die einen schiefen Ton bemerken, können angeben, wie er richtig wäre, d. h. wir haben diesbezüglich eine bewusste Kompetenz. In der Kommunikation ist das anders. Wir bemerken in der Regel nur, dass etwas gut oder schlecht gelaufen ist – aber wir können selten bewusst rekonstruieren, was z. B. bei einer Geste zielführend oder kontraproduktiv war. In diesem Fall verfügen wir über eine unbewusste Kompetenz. Im Seminar werden Sie sensibilisiert für das, was Sie immer schon richtig machen: So wird aus der unbewussten eine bewusste Kompetenz. Jeder Einzelne soll die individuelle Schraube finden, an der er drehen muss, damit sein rednerischer Auftritt in der Öffentlichkeit den berühmten Tick besser wird – sei es bei internen Veranstaltungen wie Innungs- oder Personalversammlungen, sei es bei externen Auftritten, z. B. mit Pressebeteiligung: Gefragt ist immer die Wirkung vor Publikum.

Inhalt

  • Individuelle Rhetorik-Analyse
  • Produktiver Umgang mit Anspannung und Stress
  • Bild, Ton, Text – das Wirkungsdreieck der Rede
  • Rede-Dramaturgie: Spannung vermitteln durch geschickten Redeaufbau
  • Psychologie des gesprochenen Wortes
  • Der rhetorische Malkasten
  • Manuskriptstrukturen, Layout und Redehilfen
  • Begrüßen und anreden

Teilnehmer

Führungskräfte, die Reden selbst erstellen und an einer individuellen Video-Wirkungsanalyse interessiert sind.

Dozenten

Dr. Norbert Q. Engelen

Zeit & Ort

Ort: IKK Akademie, Inhouse oder Tagungshotel
Termin: 2 Tage, Termin auf Anfrage
Seminar­kosten:nach separatem Angebot
Hotel­kosten:nach separatem Angebot

Beratung & Organisation

Kurzbezeichnung:
MM/SiÖ
Kategorie:
Weiterbildung

Beratung:
Meike Saternus
Telefon: 02331 3506-525
meike.saternus@ikk-akademie.de

Organisation:
Ines Lorius
Telefon: 02331 3506-408
ines.lorius@ikk-akademie.de