Weiterbildung

Erfolgreicher Umgang mit Kundenbeschwerden

Kurzbezeichnung: MSV/KB

Art: Managementkompetenzen

Ort: IKK Akademie, Inhouse oder Tagungshotel

Termin: 2 Tage, Termin auf Anfrage

Ziele

Überall, wo Produkte und Dienstleistungen angeboten und verkauft werden, kann es auch zu Beschwerden von Kunden kommen. Doch was ist dann zu tun? Dieses Seminar zeigt Ihnen, dass Beschwerden auch Chancen zur Kundenbindung sind. Sie werden befähigt, auf Kundenbeschwerden angemessen zu reagieren und diese zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen.

Inhalt

  • Ursachen von Beschwerden und Konflikten
  • Konfliktarten (heiße und kalte Konflikte)
  • Kommunikationsmethoden, die den Kunden beruhigen und sein Vertrauen wiederherstellen
  • Bedeutung des Selbstwertgefühls sowie der Sach- und Beziehungsebene bei Beschwerden
  • Erfolgsorientierter Aufbau von Beschwerdegesprächen
  • Beschwerden als Chance zur Kundenbindung

Teilnehmer

Mitarbeiter, die Kundenbeschwerden bearbeiten und dabei entstehende Konflikte mit kommunikativen und diplomatischen Fähigkeiten bewältigen möchten.

Dozenten

Detlef Groß

Falko Stabbert

Krankenkassenbetriebswirt und Fachlehrer bei der IKK Akademie.

Zeit & Ort

Ort: IKK Akademie, Inhouse oder Tagungshotel
Termin: 2 Tage, Termin auf Anfrage
Seminar­kosten:nach separatem Angebot
Hotel­kosten:nach separatem Angebot

Beratung & Organisation

Kurzbezeichnung:
MSV/KB
Kategorie:
Weiterbildung

Beratung:
Meike Saternus
Telefon: 02331 3506-525
meike.saternus@ikk-akademie.de

Organisation:
Ines Lorius
Telefon: 02331 3506-408
ines.lorius@ikk-akademie.de