Weiterbildung

Mitgliederhaltearbeit und Kundenrückgewinnung

Kurzbezeichnung: MSV/Kdrü

Art: Managementkompetenzen

Ort: IKK Akademie, Inhouse oder Tagungshotel

Termin: 2 Tage, Termin auf Anfrage

Ziele

Der Wettbewerb bei den Krankenkassen hat sich verändert. Neben unterschiedlichen Zusatzbeiträgen stehen nun auch u. a. Wahltarife, Bonusprogramme und Zusatzprodukte der einzelnen Kassen im Fokus des Interesses. Doch was ist zu tun, wenn der Kunde trotz attraktiver Angebote die Krankenkasse wechseln möchte? Dabei stellen sich u. a. folgende Fragen:

  • Habe ich überhaupt eine Chance, den Kunden für einen weiteren Verbleib bei meiner Krankenkasse zu überzeugen?
  • Wie steige ich in ein Kundenrückgewinnungsgespräch ein?
  • Mit welchen Argumenten kann ich den Kunden für eine weitere Mitgliedschaft gewinnen?

Inhalt

  • Geschäftsprozessvarianten in der täglichen Praxis bei telefonischer, persönlicher und schriftlicher Kündigung
  • Vorteile und Mehrwerte der eigenen Krankenkasse erkennen und zielorientiert kommunizieren
  • Gesprächsstrategien bei den unterschiedlichen Geschäftsprozessvarianten
  • Gezielter Einsatz von Fragetechniken zur Ermittlung des tatsächlichen oder vermeintlichen Kündigungsgrunds
  • Überzeugende Kunden-Nutzen-Argumentation
  • Praxisorientierte Behandlung von Einwänden und Bedenken der Kunden
  • Aufbau einer langfristigen Kundenbindung
  • Trainingsphasen mit Analysen und Feedback

Teilnehmer

Mitarbeiter im Service und Vertrieb von Krankenkassen

Dozenten

Detlef Groß

Falko Stabbert

Krankenkassenbetriebswirt und Fachlehrer bei der IKK Akademie.

Zeit & Ort

Ort: IKK Akademie, Inhouse oder Tagungshotel
Termin: 2 Tage, Termin auf Anfrage
Seminar­kosten:nach separatem Angebot
Hotel­kosten:nach separatem Angebot

Beratung & Organisation

Kurzbezeichnung:
MSV/Kdrü
Kategorie:
Weiterbildung

Beratung:
Meike Saternus
Telefon: 02331 3506-525
meike.saternus@ikk-akademie.de

Organisation:
Ines Lorius
Telefon: 02331 3506-408
ines.lorius@ikk-akademie.de