Weiterbildung

Professional Writing - kundenorientierte moderne Korrespondenz

Kurzbezeichnung: MSV/CC

Art: Managementkompetenzen

Ort: IKK Akademie, Inhouse oder Tagungshotel

Termin: 2 Tage, Termin auf Anfrage

Ziele

Moderne Briefe sind klar verständlich, aktiv und wertschätzend formuliert. Sie vermitteln ein zukunftsorientiertes und kompetentes Bild der Krankenkasse und ihrer Mitarbeiter. Außerdem reduzieren sie späteren Klärungsbedarf. Dagegen hemmen ein ungünstiger Textaufbau, unpersönliche Forderungen und ein nicht angemessener Stil den gewünschten Erfolg. Im Seminar erarbeiten Sie Möglichkeiten, wie Versicherte und Arbeitgeber positiv sowie werbend über Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen informiert werden können, damit die Kundenbeziehung intensiviert wird. Ferner erhalten Sie Klarheit, wie der organisatorische und administrative Aufwand für eine moderne Korrespondenz sinnvoll begrenzt werden kann.

Inhalt

  • Kundenorientierte Briefe: Bedeutung – Nutzen – Vorteile
  • Qualitätsstandards erkennen und beachten
  • Psychologischer, sprachlicher und formeller Briefaufbau, der die Lebenssituation des Empfängers berücksichtigt
  • Kriterien für das gute Verstehen von Texten
  • Die Krankenkasse als hilfsbereiter und zuverlässiger Partner: Leistungen wertvoll darstellen
  • Steife und bürokratische „Tabuwörter“ durch positive Formulierungen ersetzen
  • Textanalyse und Alternativen
  • Training an Mustertexten der Teilnehmer
  • Erarbeiten von arbeitsplatzspezifischen Standards

Teilnehmer

Mitarbeiter von Krankenkassen

Dozenten

Heide Koppenhöfer

Zeit & Ort

Ort: IKK Akademie, Inhouse oder Tagungshotel
Termin: 2 Tage, Termin auf Anfrage
Seminar­kosten:nach separatem Angebot
Hotel­kosten:nach separatem Angebot

Beratung & Organisation

Kurzbezeichnung:
MSV/CC
Kategorie:
Weiterbildung

Beratung:
Meike Saternus
Telefon: 02331 3506-525
meike.saternus@ikk-akademie.de

Organisation:
Ines Lorius
Telefon: 02331 3506-408
ines.lorius@ikk-akademie.de